Jagende Hunde

Jagdlich motivierte Hunde -
        Jagdverhalten kontrollieren

Das Jagdverhalten unserer Hunde ist ein natürliches Verhalten. Jeder Hund kann es mehr oder weniger stark ausgeprägt zeigen, oft auch rasseunabhängig. Mit Jagdverhalten ist keineswegs nur das Hinterherhetzen von möglicher Beute gemeint. Das Jagen setzt sich aus vielen einzelnen, je nach Hund unterschiedlich stark ausgeprägten, Verhaltenssequenzen zusammen. Es kann nicht einfach abgestellt werden, aber wir können lernen es zu kontrollieren und es auf andere Verhaltensweisen umlenken. Von Vorteil ist, wenn Hunde mit einer sinnvollen Beschäftigung ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben können.

Ein paar Beispiele für den Trainingsinhalt:

Aufmerksamkeitstraining
Radius- und Schleppleinentraining
Impulskontrolle
Distanztraining
Bedürfnisgerechte Belohnungen
Umkehrsignal
Markertraining
Wild anzeigen anstatt zu hetzen
Abruf mit steigendem Ablenkungsgrad
Stoppen auf Distanz mit steigendem Ablenkungsgrad
Alternativen zum Jagen - Beschäftigungsmöglichkeiten

Arbeite nicht gegen das Jagdverhalten deines Hundes, sondern mit ihm und habt gemeinsam Spaß

Das Thema Jagdhunde und Jagdverhalten ist mir sehr ans Herz gewachsen. Durch meinen Großen Münsterländer, der aus einer jagdlichen Leistungszucht stammt, weiß ich nur zu gut, dass es nicht immer leicht ist, solche Hunde zu führen. Ob Jagdhund oder jagender Hund, es erfordert fachkundiges Wissen das Jagdverhalten in die richtigen Bahnen zu lenken und zu kontrollieren. Auch die richtige Auslastung durch Beschäftigung spielt hierbei eine große Rolle.

Im Jahr 2019 habe ich beim Zusatzmodul Jadverhalten mit Pia Gröning und Anke Lehne mein Wissen erweitert und bin jetzt nach erfolgreich bestandener Abschlußprüfung eine Absolventin für Jagdverhalten.


Du hast dich auf das Abendteuer Jagdhund als Familienhund eingelassen und fragst dich jetzt, wie du ihn den Anlagen entsprechend auslasten kannst und wie du mit seinem Jagdverhalten umgehen kannst?

Dein Hund zeigt noch kein jagdliches Interesse, aber du möchtest mit dem entsprechenden Training vorbeugen.
Dann kann ich dir gerne weiter helfen!


Du möchtest ins Training einsteigen, dann nimm gerne Kontakt zu mir auf.

Ab Frühjahr 2024 startet ein neuer Kurs - Jetzt schon vermerken und nicht verpassen!
Share by: