Meine Arbeitsweise


Verständigung - Vetrauen - Respekt und Harmonie

Das sind die Voraussetzungen für eine glückliche Bezieheung zwischen Mensch und Hund

Meine Arbeitsweise


Ich unterstütze Menschen dabei, zu ihrem Hund eine gute Beziehung aufzubauen und das Gefühl dazu zu entwickeln, dessen Bedrüfnisse zu erkennen. Um Missvertändnisse in der Kommunkation vorzubeugen, bedarf es Wissen über die Verständigung und die Verhaltensweisen unserer Hunde.

Lerne das Verhalten deines Hundes zu verstehen und auf eine für ihn verständliche Weise angemessen darauf zu reagieren. Das setzt voraus, dass die Körpersprache und die Stimme richtig eingesetzt werden müssen um den Hund zu motivieren, gewünschtes Verhalten zu zeigen.

Das Wichtigste im Zusammenleben mit unserm Hund ist eine positive Beziehung zueinander und die Gewissheit sich in jeder Situation auf den anderen verlassen zu können. Dazu ist ein hohes Maß an Vertrauen nötig. Die Grundvoraussetzung hierfür ist in erster Linie eine funktionierende und freundliche Kommunikation.

Das Training unter Druck, Zwang und Strafen stört empfindlich das Verhältnis und das Vertrauen zwischen Mensch und Hund. Durch eine positive und einfühlsame Erziehung, kann der Hund vertrauen aufbauen und sich in jeder Situation an seinen Menschen wenden.

Mit über 25 Jahren Erfahrung im Hundetraining ist meine Arbeitsweise geprägt durch liebevolle und ruhige Konsequenz. Ich nehme jede Herausforderung an und widme mich jedem Mensch-Hund-Team mit viel Energie und Aufmerksamkeit.

Jeder Hund und jeder Mensch ist einzigartig. Deshalb passe ich den Tainingsweg genau euren Anforderungen an. Egal, ob es sich um eine kleine Vermittlung von Verständigungsproblemen zwischen dir und deinem Hund handelt, oder eine umfassende Beratung, einschließlich einem intensiven Training, ich nehme mir für euch Zeit.

Bei meiner Arbeit mit Hunden steht der respektvolle Umgang und die Wertschätzung an erster Stelle. Denn nur so entsteht ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund!

Ich freue mich darauf mein Wissen, an alle interessierten Menschen weiterzugeben, die diesen Weg der Hundeerziehung ein Stück mit mir zusammen gehen möchten.


Für meine Arbeit verwende ich grundsätzlich ein Brustgeschirr 

Warum ein Brustgeschirr?



Verhaltensbeobachtungen an Hunden haben gezeigt, dass der Hals ein wichtiger Bereich für das Sozialverhalten des Hundes ist. Durch die Verwendung eines Brustgeschirrs können Einwirkungen über den Hals, die zu sozialen Missverständnissen bis hin zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen, vermieden werden.

Seit über 25 Jarhre arbeite ich ausschließlich nur mit Brustgeschirren.

Zum positiven Training gehört für mich die Verwendung eines Brustgeschirres - dein Hund wird es dir danken!

Share by: